Sie sind hier: Home » Windhunde » Chart Polski

Chart Polski

Größe: Rüden 70 bis 80 cm, Hündinnen 68 bis 75 cm

Gewicht: bis 30 kg


Eigenschaften

Körperbau:
- Kräftige, muskulöse Statur, tiefe Brust, harmonische Proportionen
- Länglicher Schädel, verhältnismäßig kräftig, flache Schädeldecke, Stop kaum ausgeprägt
- Ohren in Höhe der Augenlinie angesetzt, nach hinten gefaltet oder aufgerichtet
- Rute an Kruppe angesetzt, Spitze leicht sichelförmig gebogen

Fell:
- Kurzes, hartes Haarkleid, an Schwanz und Beinen etwas länger

Wesen und Charakter

Der Chart Polski ist zugleich zurückhaltend und selbstbewusst. Aufgrund seiner Geschwindigkeit und mit seinem mutigen Wesen findet er gerne zur Jagd auf Füchse, Rehe und Wölfe Verwendung. Als Windhund zeichnet er sich durch einen unabhängigen Charakter aus, nur seinem Menschen gegenüber entwickelt er eine enge Bindung. Zu Hause zeigt sich der Polnische Windhund ausgeglichen und freundlich, allerdings muss er seinen hohen Bewegungsdrang ausleben können. Die Vergesellschaftung mit anderen Hunden kann sich als problematisch erweisen, da der Chart Polski selten Rivalen duldet.

 

Besonderheiten

Der Chart Polski muss allenfalls an der Befederung und der Rute gelegentlich gebürstet werden, ansonsten ist die Pflege unkompliziert. Erbkrankheiten sind bei der robusten Rasse nicht bekannt. Bei entsprechender Haltung und ausgewogener Ernährung ist der Polnische Windhund in der Regel gesundheitlich stabil.

 

Zu Ernährungsfragen beraten wir Sie gerne.