Sie sind hier: Home » Windhunde » Galgo Espanol

Galgo Espanol

Kurz: Galgo


Größe: Rüden 62 bis 70 cm, Hündinnen 60 bis 68 cm

Gewicht: etwa 20 bis 30 kg


Eigenschaften

Körperbau:
- Lang gestreckte Statur, kräftig, aber elegant
- Schmaler, leicht konvexer Schädel, ausgeprägte Stirnfurche, mäßiger Stop
- Hoch und breit angesetzte Ohren, zur Spitze verjüngt, leicht aufrecht oder rosenförmig
- Tief angesetzte Rute, bis über das Sprunggelenk reichend

Fell:
- Kurzhaar: sehr feines, dichtes und kurzes Haarkleid
- Rauhaar: längeres, leicht struppig wirkendes Haarkleid

Wesen und Charakter

Ein typischer Windhund: Der Galgo Español vereint ein sanftes, eher zurückhaltendes Wesen mit einem lebhaften Temperament. In der Wohnung und seinen Menschen gegenüber zeigt er sich anhänglich, ausgeglichen und verschmust, im Freien erwachen sein Bewegungsdrang und ein meist ausgeprägter Jagdtrieb. Aufgrund seines sozialen Charakters ist der Galgo Español in der Regel verträglich mit anderen Hunden und geht Konflikten aus dem Weg, er ist schließlich schnell genug. Ist der Jagdtrieb nicht unter Kontrolle, sollte ein hoch eingezäuntes Gelände zur Verfügung stehen, auf dem sich der Hund auspowern kann.

Der Galgo ist wie alle Windhunde ein Sichtjäger. Die Beute fängt er duch seine ausdauernde Schnelligkeit (60-65 km/h).

Besonderheiten

Das Fell des Galgo Español erfordert kaum Pflege, allerdings benötigen einige Vertreter der Rasse im Winter einen Kälteschutz. Die Ernährung sollte auf die Ansprüche eines Windhundes abgestimmt sein, dann ist der Galgo kaum krankheitsanfällig.

Wir beraten Sie gerne.